Philips ruft alle zwischen Juni 2006 und November 2008 hergestellten Senseo Kaffeemaschinen zurück, weil stark verkalkte Wasserbehälter bei einem kurzen Spannungsanstieg zerbersten könnten.
Welche Senseo Kaffeemaschinen sind betroffen?
Von der Rückrufaktion sind die Modelle
HD7805, HD7810, HD7811, HD7812, HD7814, HD7816, HD7820, HD7822, HD7823, HD7824, HD7830, HD7832, HD7841 & HD7842HD7805, HD7810, HD7811, HD7812, HD7814, HD7816, HD7820, HD7822, HD7823, HD7824, HD7830, HD7832, HD7841, HD7842
betroffen. Wenn dein Modell nicht aufgeführt ist, betrifft dich diese Rückrufaktion nicht (bei Philips zum Rückruf anmelden).
Was ist das Problem?
Es sind nur stark verkalkte Senseo Maschinen gefährdet. Dann kann ein plötzlicher Spannungsanstieg zum Zerbersten des Wasserbehälters führen. Bisher sind 17 Zwischenfälle bekannt, bei denen aber nichts Schlimmes passiert ist. Philips sagt auch, dass das tatsächliche Risiko sehr gering ist.
Insgesamt lässt Philips sich die Senseo Rückrufaktion 30 Millionen Euro kosten. Der Austausch der zahlreichen betroffenen Geräte wird sich über längere Zeit hinziehen, vor allem weil das Thema momentan allerorts durch die Presse geht. Um das (geringe) Risiko weiter zu minimieren, empfiehlt Philips, die Geräte zu entkalken.
Wie läuft der Austausch ab?
Auf der Philips Homepage kann man sich für den Senseo Rückruf registrieren. Dann bekommt man einen frankierten Leerkarton zugeschickt.

15. April 2009 


23 Kommentare
Mir isses das wert, das eh schon olle Ding in die Luft fliegen zu sehen um mir dann ne neue zu kaufen
Was wird denn dann genau dabei repariert ? Oder schickt Philips einfach ne neue raus ? Das wäre fein …
Ebay kaputte kaufen und dann na Philips schicken, wär echt cool wenn das so gehen würde
.
Schade meiner ist von 2004.
Hallo Hein,
um deine Frage zu beantworten, hier wird lediglich der Boiler ausgetauscht, dieser kann durch übermäßige Kalkablagerungen bei Überdruck leider explodieren.
mfg
Paul vom WebcareTeam
Vorsicht auf der Registrierungsseite – die dort vorhandene Liste mit den Produkt-Typ-Nummern ist nicht vollständig! Meine Maschine ist ein Typ HD 7820/69. Steht nicht in der Liste. Ergo nach der Aussage unter der Liste: “Wenn Sie die Produkt Typ Nr. nicht in der Liste finden sollten, ist eine Reparatur Ihres Gerätes nicht erforderlich.”
Kam mir aber komisch vor. Habe dann zur Sicherheit eine Mail an den Kundendienst geschickt, erst ne BlaBla-Standard-Antwort bekommen ich solle mich halt auf der Website informieren. Bei der zweiten Mail an den Kundendienst frech geworden, dann folgende Antwort per Mail erhalten:
……..vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass in der Auswahlliste zur Rückrufaktion Ihr Modell HD 7820/69 nicht erscheint.
Wenn Ihr Gerät im angegeben Zeitraum hergestellt wurde, ist Ihre HD 7820 auch von dieser Rückrufaktion betroffen. Die Zahl hinter der eigentlichen Modellbezeichnung ist dabei nicht relevant.
Wir haben Ihren Hinweis über das fehlende Modell in dieser Auswahlliste weitergeleitet, so dass dies schnellstmöglich mit aufgenommen wird.
Um Ihr Gerät registrieren zu lassen, können Sie sich auch mit dem eigens hierfür eingerichteten Team in Verbindung setzen……….
Das war heute um 13.30, jetzt um 18.00 Uhr ist die Liste noch nicht ergänzt. Bin gespannt, ob sich schon einige nach der Aussage “Wenn Sie die Produkt Typ Nr. nicht in der Liste finden sollten, ist eine Reparatur Ihres Gerätes nicht erforderlich.” bereits zuhause gemütlich mit der defekten Maschine einen Kaffee machen und demnächst einen Knalleffekt erleben. Unglaubliche Schlamperei!!!!!!
Man kanns auch übertreiben, du schreibst als würde dir die halbe Küche um die Ohren fliegen.
Meine ist auch betreffen, werde diese aber nicht einschicken, da ich keine Lust hab, 1-2 Wochen auf meinen Kaffee zu verzichten.
Desweiteren hab ich das Glück, das hier das Wasser fast kalkfrei is :-]
Und Du meinst es gibt nur einen kleinen Plopp? O.k., keiner von uns beiden weiß, was wirklich passiert, Phillips hält sich da ziemlich bedeckt. Ich für meinen Teil möchte nicht ausprobieren was passiert. Daher erwarte ich zumindestens, dass dann auch die Kundeninformation vernünftig funktioniert und die Leute nicht falsch informiert werden. Die Liste auf der WebSite ist übrigens immer noch nicht aktualisiert. Und darunter immer noch der Satz: Wenn Sie die Produkt Typ Nr. nicht in der Liste finden sollten, ist eine Reparatur Ihres Gerätes nicht erforderlich…..
Ich muss meine Maschine einschicken
Ich muss meine neue , erst einen Monat Alt auch einschicken aber was mach ich nur 12 Tage lang ohne Kaffe ??
Leute aber macht euch nicht in die Hosen wenns den Boiler zerbröselt, es ist nicht so wie wenn eine Bombe hochgeht, meine alte Senseo hats vor ein paar Wochen erwischt es lässt einen Patscher und keinen Knall und es läuft unten einiges Wasser aus mehr ist nicht passiert.
Ich habe eine Senseo-maschine mit der Nr.HD 7810 und möchte die Rückrufen.Sicher ist sicher…
Ich habe eine Senseomaschine mit der nummer HD7810 und möchte die Rückrufen.Sicher ist sicher
Ich habe eine gute Seite gefunden, bei der alles gut erklärt ist.
http://www.kaffee.net/senseo-kaffeepads/senseo-reparatur/
Hallo
Und was bringt euch das???
Habe ewig drauf gewartet ,das ich die Maschine einschicken konnte und was war???
Ich konnte sie gar nicht mehr benutzen nach der Reperatur weil fast nix mehr an Wasser kam ,hätte gereicht wenn ich ein schnapsgläschen untergestellt hätte.
Jetzt ist die Maschine wieder beim Real Markt , hab mir das Geld wiedergeholt und mir gegen aufpreis die selbe noch mal gekauft.
Kenne einige ,die gleich eine neue Senseo bekommen haben.
Finds schon echt Peinlich ,wenn man die Geräte nicht mal Testet bevor sie ausser Haus gehen
Das Geilste ,bei der neuen war wieder ein Gutschein über 2Päckchen Kaffepads und ein Expresso Padhalter gratis dabei.
Habs Heute per post bekommen ,der Witz bei dem ganzen ist ,ich habe die 7820 gekauft und der Padhalter ist für diese Maschine nicht zu gebrauchen,wenn’s nicht so Traurig währ würde ich ja lachen.
Knurrrrr Internethexe34
Kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen. Wir hatten insgesamt 3 Maschinen eingeschickt. Alle wurden durch nagelneue Senseo Maschinen ersetzt. Phillips scheint die Maschinen nicht mehr zu reparieren.
Meine status hat sich nun nach gut 40 tagen geändert. “64:Austausch ausgewählt.”
War ein mega stress bis ich das endlich mal geschafft habe, weil meine wurde bei der einlieferung verschlampt und die haben sich geweigert ein neues gerät zuschicken. es hieß wochenlang dass gerade darüber diskutiert wird (eskalationsexport) nun ja mal schauen wie lange es jetzt dauert bis eine maschine bei mir ankommt und ob es ein neugerät ist oder ein gebrauchtes. letztes hätte rechtliche folgen.
kleiner nachtrag…angeblich wurde die waren heute versendet. denk aber eher dass sie es morgen versenden weil der status erst um 22uhr aktualisiert wurde
Wir haben unsere Senseo eingeschickt, und nach etwa 14 Tagen eine total verdreckt und Verkratzte Kaffemaschiene wiederbekommen.
Ich weiß nicht, was die Leute dort mit der Maschiene gemacht haben, sogar die Tassensymbole über den Tasten sind nicht mehr vorhanden. Ist es überhaupt unser Maschiene? Ich habe da So echt meine Zweifel. Ich wünschte wir hätten die nie eingeschickt.
TOP SERVICE von Philips!
Unsere Maschine wurde auch eingeschickt, weil diese zur Seriennr. gehört.
Es gab ein kleines Päckchen Kaffee für die Zeit bis die Maschine wieder da ist.
Es wurde nur die Stammaschine ohne Zubehör mit einer Transportpackung eingeschickt.
Jetzt ist nach ein paar Tagen der DHL Mann wieder da und brachte uns eine komplett neue Maschine mit allen Zubehör????!!!
Also Hut ab für diesen Klassen Service!!!
Thomas
ich habe auch eine komplett neue Maschine bekommen!! Habe aber heute eine email bekommen wo drin steht das die alte maschine repariet wurde und auf dem weg zu mir ist!! He he bekomme ich jetzt noch eine??? ich lasse mich überraschen lol !!!
Aber echt hut ab von phillips das sie so auf die rücknahme reagiert haben!!
Gruß
Danie
Habe die gleiche Mail bekommen und das obwohl vor 4 Wochen schon eine
neue gesendet wurde. Bin mal gespannt wie ernst mann die Mail nehmen kann!? G Bacon
hi mir wurde meine alte maschine repariert (nehme ich stark an) zurückgeschickt und gestern habe ich eine neue bekommen!?
mit welcher begründung?
@ Fred:
das gleich war bei mir auch.
Am Freitag kam die alte kommentarlos zurück und am Samstag noch ein Päckchen mit einer nagelneuen Maschine drin, als Ersatz für die alte… Seltsam.
Leider war auch kein Schreiben bei der alten Maschine dabei, weiß also nichtmal ob sie Reperiert wurde oder nicht.